Zur Startseite

 Startseite |   Seitenübersicht |   Kontakt |   Impressum |  Datenschutz

29.08.2019 09:45 Alter: 85 days

UEK auf dem Weg zum Darmkrebszentrum


Aurich. Die Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich verfügt über sehr viel Kompetenz bei Darmkrebsoperationen. Dies belegt aktuell die Qualifikationsurkunde „Senior-Darmoperateur“ der Deutschen Krebsgesellschaft für Chefarzt Dr. Johann Strandborg. Qualität, leitlinienkonforme Therapie sowie die Anzahl an Operationen sind Maßstäbe der Krebsgesellschaft, die für eine solche Zertifizierung eine wesentliche Rolle spielen.

Als Senior Darmoperateur muss man dabei u.a. nachweisen, dass man in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich Darm- und Mastdarmkrebspatienten leitlinienkonform und qualitätsgesichert operiert hat. Mindestens 45 Dickdarm-operationen und 30 Mastdarmoperationen muss der Senior-Darmoperateur für diese Zertifizierung nachweisen. Dr. Strandborg übertrifft diese Mindest-anforderungen. Er hat in den vergangenen fünf Jahren 81 Darm- und 100 Mastdarm-Operationen durchgeführt.

„Nach der Rezertifizierung als Koloproktologische Kompetenzzentrum Anfang diesen Jahres arbeiten wir nun mit Hochdruck an der Zertifizierung als Darmkrebszentrum“, sagt der Auricher Chefarzt.  Die jetzt erfolgte Zertifizierung als Senior Darmoperateur sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin.



 
   
© C-CONSULTING MEDIA GMBH